Das Geld liegt auf der Straße?!

"Das Geld liegt auf der Straße, Du musst es Dir nur nehmen", bei dieser positiven Redensart schütteln viele in meinem Coaching energisch den Kopf. Das ist doch völlig unrealistisch!!!

Dann ist es Zeit, mit Walt Disney zu kontern: "Wenn Du es träumen kannst, kannst Du es auch tun".

Und ich setze das Walt-Disney-Format ein. Das Walt-Disney-Format wurde tatsächlich nach der Methode von Walt Disney zur erfolgreichen Umsetzung von Träumen benannt. Walt Disney hat auf sehr konstruktive Weise mit drei inneren Persöhnlichkeitsanteilen gearbeitet.

 

Es wird dabei davon ausgegangen, dass jeder Mensch drei veschiedene Rollen in sich trägt: einen Träumer, einen Realisten und einen Kritiker. Gerade in Deutschland gibt es viele Bedenkenträger, bei denen die Kritikerrolle sehr stark ausgepägt ist. Sätze wie "Das haben wir noch nie so gemacht" oder "Wie soll das denn gehen?" haben Sie bestimmt auch schon einmal gehört. Sehr beliebt ist auch "Dafür haben wir kein Geld" oder "Das kann so nicht funktionieren".

 

Diese Sätze von den inneren (oder äußeren) Kritikern können schnell jegliche Euphorie und Motivation im Keime ersticken. So dass dann jeglicher Tatendrang dahin ist, und viele Projekte gar nicht mehr zum Leben erweckt werden können. Genau wie viele Andere hat Walt Disney sich das auch anhören müssen, als er seine Vision von Disneyland kundgetan hat. "Was, da soll Mickey Mouse lebendig werden? Wie soll das denn gehen? Woher willst Du soviel Platz nehmen?" und so weiter und so fort.

 

Zum Glück ließ sich Walt Disney nicht ins Bockshorn jagen und nicht entmutigen, wie die meisten Träumer, deren Traum von einem Kritiker auseinander genommen wird. Walt Disney schaltete bei Kritik seiner Vision einfach auf Durchzug und machte unbeirrt weiter. Er ließ jetzt nämlich den inneren Realisten oder, wie ich ihn nenne, den inneren Manager erst einmal einen Plan erstellen. Egal was der innere Träumer für einen Traum hatte, der innere Manager sollte nur darüber nachdenken, wie es möglich gemacht werden könnte. Wenn der innere Träumer also davon träumte, dass es einen phantasievollen Park mit den lebendigen Komikfiguren geben würde, dann überlegte der innere Manager nur, wie das verwirklicht werden könnte. In etwa so: Für den Park brauchen wir eine große unbebaute Fläche, dann brauchen wir Designer, Künstler und Puppenspieler, die das Design der lebendigen Komikfiguren entwerfen und Handwerker, die die Bauten entwerfen und aufstellen und so weiter.

 

Erst wenn also der ganze Plan steht, darf der Kritiker oder auch, wie ich ihn nenne, der innere Risiko-Manager, den Plan in Einzelteile zerlegen und diese kritisieren. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Kritiker es im Grunde auch gut meint. Er möchte vor Pleiten, Pech und Pannen bewahren. Er möchte verhindern, dass man scheitert. Also, als Risiko-Manager spielt er sogar eine gute und wichtige Rolle! Er darf nur nicht den Traum schon gleich am Anfang kritisieren, sondern muß IMMER(!) warten, bis der Realist einen Plan entwickelt hat und erst dann darf er diesen Plan, bzw. genau spezifizierte Teile davon kritisieren.

 

In Walt Disney's Fall hat der Risiko-Manager dann also kritisiert, woher denn das Land genommen werden sollte und das Geld dafür und für die vielen Facharbeiter, die für das Design etc. gebraucht würden. Daraufhin konnte der Träumer bzw. Visionär den Traum anpassen oder sogar noch wachsen lassen und größer machen. Im Fall von Walt Disney's Traum zeigte sich, dass es große, noch unbebaute Flächen zu einem kleinen Preis bräuchte und dass die Künstler und Handwerker erst einmal umsonst arbeiten müssten und dann am Gewinn des Parks beteiligt werden sollten. Daraufhin der Manager einen entsprechenden Plan entworfen, z.B. dass recherchiert werden musste, wo es so ein Stück Land geben könnte und wer dazu bereit wäre, zu diesen Konditionen mitzuarbeiten. Anschließend wurde wieder der Kritiker gefragt, ob er noch etwas zu kritisieren hätte. Diese Schleife wiederholte er solange, bis der Kritiker nichts mehr auszusetzen hatte, erst dann war der Plan wasserdicht und konnte Realität werden.

 

In dieser Reihenfolge Visionär -> Manager -> Risikomanager -> Visionär etc. (im Original: Träumer -> Realist -> Kritiker -> Träumer etc) kann aus einem Traum ein realistischer, umsetzbarer Plan entstehen. So wie bei Walt Disney: Disneyland wurde am 17. Juli 1955 in Kalifornien eröffnet und hat bisher die zweitmeisten Besucher der Welt. Das daraus später entwickelte Walt-Disney-Format hat schon viele Gründer motiviert, ihre Träume weiter zu spinnen und nach Wegen zur Realisierung zu suchen. Erst danach darf der innere Kritiker den Plan prüfen und nach Risiken abklopfen. Auf diese Weise haben sie ihre Visionen in einen bankvorlegbaren Plan gegossen und ich bin immer wieder begeistert und verblüfft, was für wunderbare Ideen und Konzepte in meinem Coaching entstehen.

Dann höre ich jedes Mal Walt Disney sagen: "All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them" und "If you can dream it, you can do it!"

 

Von Walt Disney ist übrigens auch "I'm not excited about money, I'm excited about my dreams".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans-Jürgen Schröder (Donnerstag, 24 September 2015 10:04)

    Hallo Frau Kanese,
    vielen Dank für den ersten Newsletter, den ich von Ihnen erhalten habe.
    Bei Ihrem Internetauftritt ist die helle Schrift schlecht zu lesen. Eine dunklere Schriftfarbe wäre besser (auch wenn man sich gegenüber anderen nicht so leicht absetzt).

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen Schröder

  • #2

    Christina Kanese (Donnerstag, 24 September 2015 11:19)

    Hallo Herr Schröder,

    vielen Dank für Ihren Feedback. Über Rückmeldungen freue ich mich immer sehr, so habe ich die Möglichkeit mein Business zu optimieren. Ist Ihnen die hellblaue Überschrift zu hell oder auch die dunkelblaue Schriftart für den Textbereich?

    Viele liebe Grüße. Ich freue mich auf weiteren Austausch und viel Spaß mit den weiteren Blogsartikeln.

    Christina Kanese

  • #3

    Alline Talkington (Montag, 06 Februar 2017 12:46)


    If you are going for finest contents like I do, only go to see this site everyday as it provides feature contents, thanks

  • #4

    Charleen Stainbrook (Montag, 06 Februar 2017 12:57)


    Thanks on your marvelous posting! I quite enjoyed reading it, you could be a great author.I will ensure that I bookmark your blog and will come back later in life. I want to encourage one to continue your great work, have a nice weekend!