Geld & Beziehung

Manchmal treiben einen die Männer in den Wahnsinn. Schon Coco Chanel sagte:

Die Schönheit brauchen wir Frauen,
dass uns die Männer lieben -
die Dummheit,
damit wir sie lieben.

Warum klappt es eigentlich nicht mit den Männern oder dem Geld? Warum finde ich nicht den richtigen Mann oder Job? Stellen Sie sich selbst auch diese Fragen und haben schon eine genervten Unterton dabei? Als ich meine Coaching-Ausbildung bei Ralf Stumpf machte, ging es mir genauso! Das Thema Beziehung begleitete mich ständig und wurde daher auch oft in den Übungen thematisiert.

Alles in meinen Gedanken, in meinen Gesprächen mit Freundinnen drehte sich um die Männer. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich diese ändern kann, anstatt mich endlich einmal wirklich um mich selbst zu kümmern! Ich drehte mich im Kreis, war immer schlechter auf Männer zu sprechen und war selbst auch immer schlechter drauf. Geht es Ihnen auch so? Mit dem Geld? Oder mit den Männern?

 

Als erstes habe ich gelernt, dass eine Grundvoraussetzung für gelungene Kommunikation und Glück im Leben an dem eigenen guten Zustand liegt. Also: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Rahmenmodell/Ralf_Stumpf.

Und genau das war es: Ich musste und ich wollte mich erst einmal um mich selbst kümmern!

 

Aber wie bringe ich mich selbst in einen guten Zustand?

Für einen guten Zustand brauchte ich Ressourcen! Männer und das Thema Beziehung waren derzeit definitiv keine Ressourcen. Aber was sind eigentlich Ressourcen und wo finde ich sie?

Ich lernte, dass Ressourcen die inneren Potentiale eines Menschen sind, z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, Geschicke, Erfahrungen, Talente, Neigungen und Stärken. Oftmals ist  uns gar nicht bewusst, welche Schätze wir in uns tragen.

Kurz gesagt ist mit Ressourcen all das gemeint, was uns Kraft gibt. Das kann ein angenehmer Duft sein, ein freundliches Lächeln, gute Musik oder ein schönes Wort. All diese Dinge lassen mich einen Hauch von Glück verspüren und verbessern sofort meine Stimmung.


Wenn Sie auch in eine bessere Stimmung gelangen wollen, probieren Sie diese Fragen:

Was macht mich glücklich?

Worüber bin ich begeistert?

Wofür bin ich dankbar?

Worauf bin ich stolz?

Was genieße ich?

Wen liebe ich und wer liebt mich?

Wofür engagiere ich mich?

 

Haben Sie schon die ersten Ressourcen gefunden?

Nun können die Ressourcen noch erweitert, vertieft und vergrößert werden. Dazu brauchen Sie die Technik des Chunkings. Chunking ist eine Möglichkeit, Ressourcen zu finden und zu vermehren. http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Chunking.

So können aus einer Ressource 1000 Ressourcen werden. Haben Sie z.B. Melonenduft als schöne Ressource, dann können Sie weitere Ressourcen mit einem Chunk sidewise finden. Fallen Ihnen z.B. ähnliche Düfte ein? Oder machen Sie ein Chunk up: Was ist das Übergeordnete von Melonenduft? Melone? Obst? Frucht? Was fällt Ihnen dazu für eine Ressource ein? Dann können Sie mit einem Chunk down alle einzelnen z.B. Früchte dazu aufschreiben.

Ja, genau! Schreiben Sie alle Ressourcen auf!

Bald haben Sie ein Blatt voll mit 1000 Ressourcen. Dieses Blatt können Sie wie einen Schatz hüten und hervorholen, wenn Sie einmal schlecht drauf sind. Schwupp di wupp können Sie selbst dafür sorgen, die schlechte Stimmung vertreiben…


Sie können auch Ihre Resourcen auf den verschiedenen Logischen Ebenen sammeln:

Ebene 6: Zugehörigkeit

Ebene 5: Selbstbild

Ebene 4: Werte, Glaubenssätze, Filter (Sinne, genetische Filter, soziale Filter, persöhnliche Filter)

Ebene 3: Fähigkeiten (Wie?)

Ebene 2: Verhalten (Was?)

Ebene 1: Kontext (Wo?) z.B. auf dem Weg zur Arbeit

 

Auf der Kontext-Ebene sollten Sie sich natürlich auch fragen, ob Geld eine Ressource für Sie ist? Unterstützt Sie Ihr Geld? Fühlen Sie sich wohl mit Ihrem Geld? Wenn nicht, sollten hier die (oft unbewussten) Blockaden aus dem Weg geräumt werden, z.B. mit meinem Money Awareness Coaching.


Nun wieder zu den Männern. Was hat das alles mit den Männern  zu tun?

Ab dem Moment, in dem ich mich mit Hilfe der 1000 Ressourcen gut fühlte, waren die Männer kein Problem mehr.

Heute bin ich glücklich verheiratet.


In diesen Büchern finden Sie noch weitere Tipps:
Die Raffinesse einer Frau: Werden Sie Männerflüsterin
Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

Ihre

Christina Kanese

(c) Kanese Coaching


Kommentar schreiben

Kommentare: 0