Einhörner

Was haben Einhörner mit Geld zu tun?

Ausgaben und Ausscheidungen sind wohl beides eher Themen, mit denen sich keiner besonders gerne beschäftigt. Niemand möchte gerne darüber nachdenken, wohin die eigenen Exkremente gehen. Wenn das "Geschäft" erledigt ist, ist das Thema auch erledigt. Es wird gespült, eventuell noch gelüftet und Hände gewaschen, und damit ist das Thema vergessen. Bis zum nächsten Mal, wenn die Natur wieder ihr Recht verlangt.

 

In letzter Zeit sind mir interessante Videos und Bücher zu dem Thema Ausscheidungen über den Weg gelaufen und darin die provokante These, dass das Gefühl zu den eigenen Ausscheidungen auch das Gefühl zu den Ausgaben bestimmen kann. Nach der ersten Ablehnung dieser These, habe ich mich dann doch intensiver damit beschäftigt. Es ist tatsächlich unklar, ob so eine direkte Verbindung gezogen werden kann. Nichtsdestotrotz kann die Beschäftigung mit den eigenen Ausgaben ähnlich unangenehme Gefühle hervorrufen, wie die Beschäftigung mit den eigenen Ausscheidungen.

 

Während in unserer Gesellschaft alles dafür getan wurde, dass die Auseinandersetzung mit den eigenen Ausscheidungen vermieden wird, kann doch die Auseinandersetzung mit den eigenen Ausgaben kaum vermieden werden. Es könnte sich geradezu fatal für den Kontostand auswirken, das Thema der eigenen Ausgaben einfach zu ignorieren. Deshalb möchte ich hier eine Lanze brechen für das Thema Ausgaben und Ausscheidungen! Die Beschäftigung mit beidem erhöht die eigene Lebensqualität und macht sogar Spaß!

 

Ähnlich wie bei den Ausscheidungen verhält es sich mit den Ausgaben.

 

Gute Gewohnheiten bei den Ausscheidungen verhindern viele Probleme mit dem Darm. Und ein gesunder Darm bedeutet:

- Leichtigkeit

- Lebensfreude

- Wohlfühlen.

 

Gute Gewohnheiten bei den Ausgaben verhindern viele Probleme mit den Finanzen. Und gesunde Finanzen bedeutet:

- Leichtigkeit

- Lebensfreude

- Wohlfühlen.

 

Dazu möchte ich Ihnen hilfreiche Werkzeuge für gute Gewohnheiten zum Thema Ausgaben und zum Thema Ausscheidungen an die Hand geben:

 

1. Magic Pooping: Gestalten Sie das "stille Örtchen" so schön wie möglich, mit schönen Farben, weichem Toilettenpapier, Kerzenschein etc. Das "stille Örtchen" sollte eher einer Wellness-Oase als einer Abstellkammer gleichen. Insbesondere für die richtige Entleerung des Darms ist aber auch die richtige Haltung beim "Geschäft" wichtig. Nur beim Hocken kann sich der Darm vollständig und leicht entleeren (schön erklärt in "Darm mit Charme"). Die Lösung dafür ist ein "Kackhocker" (gibt es in jedem Baumarkt) vor der Toilette, und das "Geschäft" läuft wie "geschmiert": eben Magic Pooping.

 

2. Magic Spending: Gestalten Sie einen schönen Platz mit Musik, Kerzenschein, gemütlichen Möbeln, an dem Sie Ihre Ausgaben anschauen. Beginnen Sie mit der Einteilung Ihrer Ausgaben in folgende Kategorien:

 

1. Lebensnotwendig - alles, was Sie zum Überleben brauchen: Unterkunft, Nahrung, Hygiene, Kleidung etc.

2. Glücklich machend - alles, was Sie glücklich macht: Hobbys, Schönes, Genuss etc.

3. Alles andere - alles, was nicht zu den oberen Kategorien gehört, also der gesamte Rest.

 

Wenn Sie es sich schön gemütlich gemacht haben, schauen Sie sich Ihre Monatsausgaben in Ruhe an und legen Sie sie im übertragenen Sinne auf einen großen Haufen.

 

Suchen Sie sich als erstes die Ausgaben aus, die Sie wirklich glücklich machen, lassen Sie sich ruhig ein wenig Zeit und spüren Sie, was Ihr Bauchgefühl dazu "sagt". Macht diese Ausgabe wirklich Spaß, Glück, Freude?

 

Dann nutzen Sie die kostenlose Excel-Datei für die Magic Money Methode, und tragen Sie die Ausgabe in der Spalte "glücklich machend" fix (für immer gleiche monatliche Ausgaben z.B. Monatsabo oder Mitgliedsbeitrag) oder variabel (alle schwankenden Ausgaben) ein.

 

Als nächstes können Sie sich mit der Spalte "lebensnotwendig" beschäftigen, hier werden alle Ausgaben eingetragen, die lebensnotwendig sind. Für fixe Ausgaben z.B. Miete, Telefon-Flat oder Obstkorb-Abo und für variable Ausgaben z.B. Hygiene, Kleidung oder Lebensmittel. Diese werden immer bei lebensnotwendig eingetragen, auch wenn sie Spaß machen.

 

Dann kommt die Spalte "Rest".

Drei Monate mit der Magic Money Tabelle zu arbeiten bringt am meisten und vielleicht wird es ja auch für Sie zur guten Gewohnheit? Schreiben Sie mir, wie es Ihnen ergangen ist. Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen.

 

Viel Spaß!

Magic Pooping

Tolle YouTube-Videos mit Spaßfaktor zum Thema gutes "Geschäft".

Magic Spending

Download
Magic Money Methode
Übersicht über Ausgaben und Einnahmen mit einer einfachen Excel-Datei.
Magic Money Methode.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 17.5 KB
Download
Magic Money Methode
Übersicht über Ausgaben und Einnahmen mit einer einfachen LibreOffice-Datei.
Magic Money Methode.ods
Open Office Spreadsheet 67.8 KB

Kostenloses Excel- oder LibreOffice-Spreadsheet für eine Ausgabenübersicht mit Spaß.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0